Happy Birthday Karneval!

Carnaval Internacional de Maspalomas 2024

„Carnaval Internacional de Maspalomas“

7. März bis 17. März

Der Karneval von Maspalomas feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag

Veranstaltungsorte sind die Sauf-und Fressmeile ANEXO II am Strand von El Inglés, der Strand zwischen Leuchtturm und El Inglés, eine Open-Air-Bühne vor dem Leuchtturm, die Straßen von Playa del Inglés am Tag der großen Parade am 16. März und vor allem, als Epizentrum des Karnevals, das Yumbo-Center.

 

Das Motto in diesem Jahr lautet: „Erinnerungen an das Fernsehen“ - eine Hommage an alte TV-Kultserien.

 

Am 6. März ab 20 Uhr gibt es eine Auftaktveranstaltung auf der Open-Air-Bühne am Leuchtturm. Dort präsentieren sich die Akteure und Kandidaten der nachfolgenden Gala-Veranstaltungen im Yumbo-Center.

 

Fotos vom letzten Jahr

Gala-Veranstaltungen der ersten Karnevalswoche im Yumbo

  • Donnerstag, 7. März die Wahl der Senioren-Karnevalskönigin („Gran Dama“) ab 20:30 Uhr
  • Freitag, 8. März die Wahl der Kinder-Karnevalsprinzessin ab 20:30 Uhr
  • Samstag, 9. März die Wahl der Karnevalskönigin ab 21:00 Uhr
  • Mittwoch, 13. März der Karneval der Hunde ab 17:00 Uhr
  • Donnerstag, 14. März die Wahl der Drag-Queen ab 21:00 Uhr (landesweite Live-TV-Übertragung im spanischen Fernsehen TVE)

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Wer frühzeitig erscheint, hat gute Chancen auf einen Sitzplatz direkt vor der Veranstaltungsbühne.

Ausnahme: Für die Gala der Drag-Queen muss ein Sitzplatz kostenfrei vorab online reserviert werden.

(Buchbar ab 7.3.- 9 Uhr).

Fotos vom letzten Jahr

Richtig in Fahrt kommt der Karneval ab Freitag, 15. März

Gegen 12 Uhr irgendwo am Strand zwischen Leuchtturm und El Inglés erblickt die Sardine das Licht der Welt.

Anschließend wird der dicke Fisch von seinen Geburtshelfern ins Yumbo-Center gebracht.

 

Ab 21 Uhr findet im Yumbo zu Ehren der zahlreichen Gäste auf der Insel die „Gala del Turista“ statt, bei der sich alle gewählten Königinnen noch einmal im Schnelldurchlauf präsentieren.

 

Höhepunkt: der Umzug ("Cabalgata") am Samstag, 16. März

Start ist am Parque Tropical in El Veríl. Die Parade bewegt sich von der Avda. de Italia über die Avda. de Gran Canaria, Avda. de Tirajana bis zur Avda. 8 de Marzo und schließlich den Berg hinunter Richtung Campo de Golf auf der Avda. Touroperador TUI.

Der Wahnsinn nimmt ab 17 Uhr seinen Lauf und wird erst in den frühen Morgenstunden mit einem rauschenden Fest im Yumbo sein Ende finden.

Das Zentrum von Playa del Inglés wird über viele Stunden abgesperrt sein. Ungünstig für alle An- und Abreisenden in dieser Zeit 😱

 

Fotos vom letzten Jahr

Der „Aschersonntag“ des Karnevals von Maspalomas ist der 17. März

Gegen 19 Uhr wird ein Trauerzug die verstorbene Sardine auf ihrem letzten Weg begleiten: vom Yumbo-Center über die Avda. 8 de Marzo bis zum Strand.
Dort wird gegen 20 Uhr das Testament verlesen und der Karneval endet mit der Feuerbestattung der Sardine gegen 20:30 Uhr sowie einem Abschlussfeuerwerk gegen 21 Uhr.

 

Wenn ihr das Glück habt, gerade vor Ort zu sein, dann wünschen wir euch eine fantastische Zeit und viele bunte Eindrücke

beim Karneval von Maspalomas.

Schildert uns nachfolgend gerne in einem Kommentar eure Erlebnisse und Meinungen zu den verrückten Tagen.

Text+Fotos: Guido

Write a comment

Comments: 0