Wann endet der Sommer 2023?

Der heißeste Sommer auf den Kanaren seit Beginn der Wetteraufzeichnungen hat uns das Abarbeiten der To-Do-Liste unserer Renovierungsarbeiten zur Qual werden lassen. Und gnadenlos lief der Countdown bis zum Eintreffen der ersten Mieter der Wintersaison 2023/24!!!

Hinzu kam ein kleiner Arbeitsunfall, der Guido für zwei Wochen vom Arbeiten abhielt.

Daher waren wir gezwungen, einen Teil der Arbeiten auf den Spätsommmer und frühen Herbst zu verlagern.

 

Was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten: Auch September und Oktober waren die heißesten Monate ihrer Art seit Beginn der Wetteraufzeichnung.

 

Die Spitzentemperatur des Sommers lag hier bei uns in der VILLA CARPE DIEM bei 47 Grad im Schatten. Nachttemperaturen über 30 Grad waren keine Seltenheit.

 

Kurze Hitzeperioden von wenigen Tagen mit vergleichbaren Temperaturen kannten wir bereits aus früheren Sommern. Aber dieses Jahr herrschten fast durchgehend diese Temperaturbedingungen. Das war neu für uns und auf Dauer ganz schön belastend.

 

Selbst jetzt, im November, liegen die Höchsttemperaturen am Tag meist oberhalb der 30-Grad-Marke. Durch die relativ kühlen Nächte und eine niedrige Luftfeuchte sind diese Wetterbedingungen jedoch gut zu ertragen.

Ein Vorteil dieser Wetterlage: Der Atlantik verwöhnt uns auch im November noch mit einer angenehmen Badetemperatur von 25 Grad.

 

Wann der Sommer 2023 in meteorologischer Hinsicht endet, ist noch nicht absehbar.

 

Auch eine Coronainfektion, die Sandra und Guido im Oktober heimsuchte, konnte das Abhaken der wichtigsten Punkte auf der Liste nicht verhindern.

 

Workation Gran Canaria www.carpediemcanarias.eu

 

 

Nun darf er kommen, der kanarische Winter. Wir sind bereit!

Write a comment

Comments: 0