Nachfolgend werden beispielhaft einige beliebte Wanderungen für Einsteiger dargestellt.
Gleich um die Ecke: Arco de Coronadero
Direkt vor der Haustür startet diese Tour zum "Aufwärmen" in Bahía Feliz durch die trockene Berglandschaft des Inselsüdens. Aufregende Vegetation sucht man hier vergebens, allerdings erhält man einen ersten Einblick in die geologisch einzigartige Bergwelt der Insel.
Zu dieser Wanderung gibt es hier einen ausführlichen Erfahrungsbericht.
Auf den höchsten Punkt der Insel
Obwohl es bei dieser Tour ganz hoch hinaus geht, zählt diese Strecke zu den Einsteigertouren. Man wandert durch Kiefernwälder und Ginsterheide bis auf den höchsten Gipfel der Insel auf 1.949 Meter über dem Ozean.
Panoramablicke gibt es gratis dazu.
Zu dieser Wanderung gibt es hier einen ausführlichen Erfahrungsbericht.
Von Bandmaß nach Atalaya
Vor den Toren der Inselhauptstadt, dort wo die Schönen und Reichen leben, gibt es eine landschaftlich reizvolle und entspannte Rundtour zwischen dem Vulkankrater von Bandama und dem Dorf Atalaya.
Zu dieser Wanderung gibt es hier einen Erfahrungsbericht.
Auf den Montaña de Tauro
Der Tauro ist der markanteste Berg im Südwesten der Insel. Von oben hat man einen schönen Panoramablick. Da die Wanderung nicht allzu weit und schwierig ist, kann man sie wunderbar mit einem anschließenden Strandbesuch an der schönen Südwestküste der Insel kombinieren.
Zu dieser Wanderung gibt es hier einen ausführlichen Erfahrungsbericht.
Der Vulkankrater von Bandama
In den vor rund 5.000 Jahren geformten Vulkankrater und damit in die jüngste geologische Geschichte der Insel führt diese Tour. Zwischen Weinbergen, Golfplatz und einem schicken Villenvorort von Las Palmas versteckt sich der Krater von Bandama. An die Kondition werden keine großen Anforderungen gestellt, um den Grund des Kraters und anschließend wieder den Kraterrand zu erreichen. Gutes Schuhwerk erleichtert den Abstieg über teilweise rutschige Lavasteinchen.
Durch den Naturpark von Inagua
Im Südwesten der Insel befindet sich der Naturpark von Inagua. Zu seinen Füßen liegt der Stausee "Presa de la Niñas", der Ausgangspunkt und Ziel unserer entspannten Tour ist. Man wandert durch duftenden Kiefernwald und genießt immer wieder schöne Ausblicke.
Zu dieser Wanderung gibt es hier einen Erfahrungsbericht.
Durchs Tal von Agaete
Ganz oben im Nordwesten der Insel liegt ein besonders fruchtbares Tal. Dort wächst alles, was die Botanik so hergibt. Bekannt ist das Tal vor allem für den Anbau von Kaffee. Diese Tour stellt keine großen Herausforderungen und eignet sich auch für Anfänger zum "Schnupperwandern".
Zu dieser Wanderung gibt es einen Videoclip auf unserem YouTube-Kanal.
Fortaleza und die Caldera de Tirajana
Was geschah am 29. April 1483 in Fortaleza?
Um das herauszufinden und ganz nebenbei noch die zauberhafte Landschaft der Caldera de Tirajanas zu genießen, gibt es nur einen Weg. Und der Weg ist bekanntlich das Ziel!
Zu dieser Wanderung gibt es hier einen Erfahrungsbericht.
Panoramatour auf den Altavista
Dies ist eine bequeme aber dennoch schöne Wanderung im Nationalpark Tamadaba im Westen der Insel. Hier oben im Kiefernwald ergeben sich überraschende Ausblicke.
Zu dieser Wanderung gibt es hier einen Erfahrungsbericht.